Waldtage

Wir sind dann mal draußen…   im Wald!

Um die unterschiedlichen Jahreszeiten und die Natur hautnah zu erleben und wahrzunehmen besuchen wir einmal im Monat unseren Waldplatz in der Nähe des Golfplatzes in Pähl.

Dort beobachten wir Tiere, erklimmen Hügel, bauen ein Tipi und erforschen unsere Umwelt. Die unter­schiedlichen Boden­beschaffenheiten und die Fülle an Spiel­materialen aus der Natur (Äste, Zweige, Tannenzapfen, Steine, Moos, Bucheckern, Laub usw.) erschaffen ein neues Erfahrungsfeld und einen Lernort für die Kinder.

Durch die vielen verschiedenen Bewegungs­möglichkeiten werden die Koordination, der Gleich­gewichts­sinn, die Ausdauer und Motivation, die Kreativität und das Körper­gefühl entwickelt und gefördert. Zudem lernen die Kinder Gefahren einzuschätzen und Grenzen wahrzunehmen.

Unsere Waldtage finden bei fast jeder Witterung statt, getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung."

Nach einem erlebnisreichen Vormittag treten wir mit allen Kindern den Rückweg zur Kita an und freuen uns schon auf den nächsten Waldtag!